CMD2022-07-25T18:11:12+02:00

Erklärung

Craniomandibuläre Dysfunktion:
Was ist das?

Bei einer craniomandibulären Dysfunktion – kurz CMD – handelt es sich um eine Funktionsstörung im Kausystem, die häufig in einer Kieferfehlstellung endet und so vielschichtige andere Probleme mit sich führen kann. Dies kann die Kaumuskulatur, die Zähne und die Kiefergelenke betreffen, von dort aus aber auch in andere Körperteile wie Nacken oder Rücken ausstrahlen und dort Schmerzen verursachen.

Alle Fragen und Antworten auf einen Blick

CMD Symptome und Anwendungsfälle2021-10-05T13:11:01+02:00

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) kann sich durch beispielsweise eines oder mehrere der folgenden Symptome äußern:

• Knacken im Kiefer
  • Schulter-Nackenverspannung
  • Schmerzen beim Kauen
  • Schmerzen beim Mundöffnen
Ursachen von CMD2021-10-05T13:12:24+02:00

Ganz genau lassen sich die Ursachen einer craniomandibulären Dysfunktion leider nur in den seltensten Fällen benennen, da sie oft eine Kombination aus physischen, psychischen und sozialen Faktoren darstellt. So können zum Beispiel Stress, schlechte Angewohnheiten (häufiges Kaugummikauen), emotionale Angespanntheit, Hormone, genetische Gegebenheiten, Traumata in Schädel oder Kiefer oder sogar eine falsche Zahnfüllung auslösend für die CMD sein und sich gegenseitig beeinflussen. In der Anamnese gehen wir daher gemeinsam auf Problemsuche, damit wir daraus die für Sie passende Methode der Kiefergelenktherapie ableiten können.

CMD Behandlung und Therapie2021-12-03T19:40:39+02:00

Die Kiefergelenktherapie hat das Lösen von Muskelspannungen und / oder Schmerzen zum Ziel. Dies kann auf unterschiedliche Weise erfolgen: durch Weichteiltechniken und Dehnungen, durch das Repositionieren und gezielte Bewegen kleiner Gelenke zur Verbesserung der Mechanik im Kiefer. Je nach Therapieform stehen uns unterschiedliche Test zur Verfügung, und entsprechend Ihrer Hauptsymptomatik richten wir unsere Behandlung nach Ihren Bedürfnissen aus.

Je jünger das Problem ist, umso eindeutiger sind die Beschwerden auf ausgewählte Strukturen abgrenzbar, und häufig tritt schon nach der ersten Behandlung eine spürbare Verbesserung ein. Bei einer CMD-Behandlung sieht der Verlauf in etwa so aus:

1. Zur Befunderhebnug führen wir ein persönliches Gespräch durch.
  2. Beim darauffolgenden Provokationstest reizen wir Ihre Störung durch das Testen verschiedener Strukturen aus, um veränderte Mechaniken und Blockaden herauszufiltern und andere gesunde auszuschließen.
  3. Aus diesen beiden Punkten leiten wir dann die optimalen Behandlungsmaßnahmen für Sie ab.
  4. Dann folgt der praktische Teil der Therapiephase. Sie ist Teil jeder Behandlung.
  5. Durch eine regelmäßige Auswertung Ihrer Fortschritte optimieren wir Ihre Therapie, passen gegebenenfalls die Maßnahmen noch einmal an und führen eventuell noch einige Re-Tests durch. So bleibt Ihre Behandlung effizient und genau auf Sie zugeschnitten.
Für wen ist eine Kiefergelenktherapie geeignet?2021-10-05T13:15:44+02:00

Eine CMD Therapie ist grundsätzlich für fast alle Altersgruppen geeignet. Lediglich für Kleinkinder und Säuglinge bieten wir keine Kiefergelenktherapie an.

CMD Behandlung in Wismar

Jetzt Beratung oder Termin für Kiefergelenktherapie anfragen